Der Bezirk Niederbayern führt „Kraft-Wege“ zum Gesundheitsmanagement seiner Beschäftigten ein und eröffnet den Zugang auch für die Öffentlichkeit
Bereits vor den Sommerferien hat der Bezirk Niederbayern die Testphase der sogenannten „Kraft-Wege“ von GEMARA gestartet. Geleitet von einer Smartphone-App können Mitarbeitende des Bezirks in Landshut einen von zwei angebotenen Parcours (Dauer etwa 20 – 30 Minuten) absolvieren, die in verschiedene Stationen eingeteilt sind. An jeder Zwischenstation wird ein kurzer Video-Clip mit Coachings zu drei wählbaren Themen abgespielt: „Mental“ für das seelische, „Body“ für das körperliche und „Social“ für das soziale Wohlbefinden.
GEMARA steht für „Geh mal raus“ und gibt die Empfehlung, kurze Pausen von der Arbeit im Büro zu machen und dabei die Umgebung zu wechseln. Beim Durchlaufen des „Kraft-Wegs“ startet mithilfe von Geotagging das Video automatisch, sobald der Anwender an einer Station angekommen ist. In den Clips erläutern die Coaches rund um den Psychologen und Geschäftsführer von GEMARA, Dr. Simon Hahnzog, wie Mitarbeitende durch gezielte Übungen beispielsweise müde Augen entspannen oder Rückenschmerzen lindern können.
Dazu Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich: „Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen, daher haben wir das Gesundheitsmanagement des Bezirks Niederbayern ausgebaut und passende attraktive Angebote ins Leben gerufen. Ich hoffe, dass die ‚Kraft-Wege‘ von vielen genutzt werden, denn ich bin überzeugt davon, dass diese gecoachten Spaziergänge zum körperlichen und psychischen Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen. Ich empfehle jedem, es einfach mal auszuprobieren.“
Startpunkte sind bei der Bezirksverwaltung „Am Lurzenhof 15“ in Landshut-Schönbrunn und vor der Bezirkshauptverwaltung, Maximilianstraße 15, in Landshut. Vor der Nutzung der „Kraft-Wege“ ist es nötig, die GEMARA-Smartphone-App über den App Store für iOS oder den Play Store für Android zu installieren – eine Registrierung ist nicht erforderlich. Nicht nur Mitarbeitende des Bezirks Niederbayern können die App nutzen, denn die „Kraft-Wege“ stehen jedem kostenlos offen, der einige Minuten in seine Gesundheit investieren möchte.
– sb –